Referenzen

Aduno Gruppe, Zürich

„Nicole Bruder hatte seitens der Aduno Gruppe als Verkäufer der cashgate AG eine Schlüsselfunktion in einer sehr grossen M&A Transaktion inne und war einer der Erfolgsfaktoren für die gesamte Transaktion. Ihr profundes Fachwissen, sehr hohe Servicebereitschaft sowie die gründliche Arbeitsweise waren massgeblich für den Auftritt von Aduno und cashgate verantwortlich. Nicole Bruder hat in diesem Projekt nicht nur ihren hervorragenden Namen in der Aduno Gruppe bestätigt, sondern auch bei den beteiligten Beraterfirmen sowie den Kaufinteressenten einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.“
(Conrad Auerbach, CFO und Gruppenleitungsmitglied Aduno Gruppe)
  • Projektmitarbeit beim Verkauf der cashgate AG an die Cembra Money Bank: Erarbeiten, analysieren und aufbereiten der Finanzdaten für das Financial und das Tax Factbook, Information Memorandum und verschiedene Präsentationen. Koordination der Due Diligence innerhalb des Verkäufers. Beantworten von Fragen der potentiellen Käufer bezüglich den Finanzen während den Management Präsentationen und in der Due Diligence Phase.

cashgate AG, Zürich

„Nicole Bruder verfügt nicht nur über eine äusserst schnelle Auffassungsgabe, dank welcher sie innert kürzester Zeit zum Spezialisten im anvertrauten Fachgebiet avancierte, sie ist auch unter höchsten Belastungen präsent und liefert qualitative Topresultate. Aber auch als Mensch zeichnet sich Nicole Bruder jederzeit als einfühlsam, kollegial und der Situation angebracht aus und verbindet Professionalität und Sachverstand mit Empathie und Fingerspitzengefühl. Die angestrebten Resultate wären ohne ihren unermüdlichen Einsatz nicht erreicht worden. “
(Daniel Bodmer, CEO cashgate und Gruppenleitungsmitglied Aduno Gruppe)
  • Interimistischer Controller cashgate AG: Führen des Tagesgeschäfts, Weiterentwicklung von Reporting und Planungsprozessen, Sparring Partner für die Geschäftsleitung
  • Projektmitarbeit Aduno Gruppe: Entwicklung eines Instruments zur Kalkulation von Kundenrenditen auf Basis Prozesskostenrechnung

Tillotts Pharma AG, Rheinfelden

„Durch ihre zielorientierte und professionelle Arbeitsweise hatte Nicole Bruder massgeblichen Anteil an der Sicherstellung der operativen Finanzfunktionen bei Tillotts während einer längeren, personellen Übergangsphase. Alle Reportingtermine konnten in sehr guter Qualität eingehalten werden. Zusätzlich war sie die Ansprechperson seitens Finance für die komplexe Integration eines neuen Produkts (inklusive Aufsetzen der notwendigen Prozesse in bestehenden Systemen), sowie zuständig für die Koordination mit dem Finanzteam des Verkäufers. Zudem unterstützte Nicole Bruder das Management bei anspruchsvollen Projekten mit entscheidungsrelevanten Kalkulationen.“
(Thomas Toth von Kisker, CEO und Marcel Portmann, Head of Financial Controlling & Accounting)
  • Interimistische Leitung der Finanzabteilung: fachliche und disziplinarische Führung von 5 Mitarbeitenden (plus drei externe Berater - Teilzeit), Konsolidierung von sechs Tochtergesellschaften in Europa, Reporting nach IFRS, Optimierung von Finanzprozessen (monatlicher Abschlussprozess, Reporting, Zusammenarbeit mit Revision, Lagerbewertung), Koordination der Einführung einer Konsolidierungssoftware, Erstellung von Finanzberichten für die Geschäftsleitung inkl. Präsentation
  • Leitung des Transition Team Finanzen nach dem Kauf eines neuen Produktes: Koordination mit Finanzabteilung des Verkäufers, Aufsetzen der internen Prozesse und deren Umsetzung
  • Beratung und Interimsmanagement Business Controlling: Optimierung bestehender Abläufe bezüglich Planung und Ausführung sowie Leitung der Hauptprozesse (Budget/Estimate/Plan erstellen, Gap-Analysen und monatliches Reporting, Berechnung Standardkosten und Transferpreise, Unterstützung bei der Berechnung von Offerten und Projekten), Entwicklung eines neuen Kostenstellenberichtes

Feldschlösschen Getränke AG, Rheinfelden

„Durch ihre inspirierende und professionelle Art schafft Nicole Bruder eine konstruktive, ergebnisorientierte Atmosphäre. Die Resultate überzeugen mich durch ihren praxisbezogenen Nutzen, die einfache Handhabung sowie die klare Interpretation komplexer Sachverhalte.“
(René Hak, Customer Supply Manager)
  • Sales & Operations Planning (S&OP): Für die taktische und strategische Entscheidungsfindung der Geschäftsleitung bildet die rollierende Absatzplanung über die kommenden 24 Monate eine wesentliche Grundlage. Konzeption, Entwicklung und Umsetzung inkl. Dokumentation der notwendigen Instrumente zur Ursache-Wirkung-Analyse mit Präsentation für die Geschäftsleitung
  • Steuerungs-Cockpit Innovationen: Konzeption, Entwicklung und Umsetzung inkl. Dokumentation eines Steuerungs-Cockpits als Entscheidungsgrundlage für Massnahmen (zusätzliche Verkaufs- / Marketingaktivitäten, Anpassung Produktion, etc.) für Innovationen inkl. Beurteilung von Risiken zum Beispiel bezüglich Lagerbestände / Vernichtung
  • Aktivitäten- / Promotionsplanung: Führen von Interviews zu den bestehenden Vorgehensweisen und Schnittstellen zwischen Verkauf / Marketing und Supply Chain, Schwachstellenanalyse und Erarbeiten von Optimierungspotentialen inkl. Vorschlag Massnahmenplan. 

GFO Unternehmensberatung AG, Zürich

„Die schnelle Einarbeitung in das Thema und ein hohes Mass an Eigeninitiative waren Voraussetzungen für die kurzfristige Unterstützung im Projekt. Nicole Bruder hat durch ihre proaktive, exakte und flexible Arbeitsweise entscheidend zum termingerechten Abschluss beigetragen.“
(Thomas Heer, Vorsitzender der Geschäftsleitung)
  • Qualitätsmanagement innerhalb eines Grossprojektes im Bereich Honorierung für eine kantonale Verwaltung zur Sicherstellung der Datenkonsistenz und des einheitlichen Erscheinungsbildes. Bereitstellung der gesamten Dokumentation zu Handen des Kunden.