Laufbahn

  • seit 2016 Nicole Bruder Consulting GmbH

    Inhaberin, selbstständige Beraterin

  • 2014 - 2015 Nicole Bruder Controlling Consulting

    Inhaberin, selbstständige Beraterin
  • seit 2014 Swiss Marketing Academy

    Dozentin für Betriebswirtschaftslehre
  • seit 2009 Verein für höhere Prüfungen in Rechnungswesen und Controlling

    Prüfungsexpertin an den mündlichen Prüfungen des Lehrganges "Experte in Rechnungslegung und Controlling"
  • 2013 - 2014 Sabbatical

    Reisen durch Europa, Indien und Südostasien
  • 2006 - 2013 Feldschlösschen Getränke AG

    Im Marketing Controlling beschäftigte ich mich nebst dem Tagesgeschäft (betriebswirtschaftlicher Business Partner , Abschlüsse, Planung, Kostenkontrolle) mit komplexen (Nach-) Kalkulationen von Innovationen, Dienstleistungen und Projekten und führte dafür neue, umfangreiche Instrumente ein, welche noch heute als Best Practice verwendet werden. Ausserdem unterstützte ich die interne Projektorganisation für die Euro 2008 mit täglichen Auswertungen und Einschätzungen der Chancen und Risiken. 

    Als Leiterin Controlling Development entwickelte ich verschiedenste, vielschichtige Instrumente: abteilungsübergreifende Planungsprozesse, Berichterstattungen (u.a. komplette Neugestaltung des Geschäftsleitungsreportings, mehrtei-lige Überwachungsinstrumente für die Geschäfts- und Bereichsleitung) und eine ausführliche monatliche Beurteilung und Bewertung der Planungsdaten innerhalb des Supply Chain Prozesses inklusive Präsentation an das obere Management. Ich war verantwortlich für die Koordination und Einschätzung der Risiken des Geschäftsverlaufs und leitete den Bereich Controlling (SAPCO/BW) bei der Einführung der neuen SAP-Plattform, für welche die Schweiz das Pilotland innerhalb der Carlsberg-Gruppe war. Zusätzlich habe ich ein neues Team für standardisierte Berichte und Analysen selbstständig aufgebaut und ein Jahr geführt. Ich habe Trainings aufgesetzt, mit welchen ich sowohl Controller als auch Linienmitarbeitende zu verschiedensten Themen schulte. Als Stellvertreterin des Leiters Controlling war ich in alle übergeordneten Aufgaben involviert (strategische Ausrichtung und langfristige Planung; komplexe, vertrauliche Projekte; Monatsabschlüsse inklusive Kommentierung, übergreifende Budgetierung; Präsentation von Resultaten; Entwicklung des Controlling-Teams) und stand in ständigem Kontakt zum Mutterhaus von Carlsberg in Kopenhagen, Dänemark.
  • 2006 Paulus AG & Transicold

    Abgesehen vom Tagesgeschäft (Hauptbuch, Abschlussarbeiten, Berichterstattung und Planung) führte ich als Chief Accountant und Controller bei zwei KMUs ein internes Kontrollsystem ein und optimierte bestehende Prozesse. Teil des Aufgabengebietes war die regelmässige Präsentation der Geschäftsresultate an das European Headquarter in Paris.
  • 2003 - 2005 Accenture International 

    Ich unterstützte den Leiter Controlling in den statutarischen Abschlüssen inklusive Ermittlung der Steuern und Berichterstattung an die Behörden. Zusätzlich habe ich ein Instrument zur Überwachung und Konsolidierung von Transaktionen zwischen den verschiedenen internationalen Schwesterfirmen entwickelt und die Zusammenarbeit mit dem Service Center in Dublin / Irland geleitet und optimiert. Ich war massgebend im Projekt zur Implementierung von SAP/FI involviert und habe das Projekt zur Einführung einer Beschaffungssoftware für den Standort Schaffhausen geleitet. Zur Koordination der übergeordneten Aufgaben stand ich in ständigem Kontakt mit Kollegen am Hauptsitz in Chicago und den Schwesterfirmen in Amsterdam und Luxembourg.
  • 1999 - 2003 Ernst & Young

    Als Assistentin des Sitzleiters Basel unterstützte ich ihn in allen administrativen Aufgaben, kümmerte mich um die Organisation und Durchführung von Anlässen / Schulungen, koordinierte die Einarbeitung neuer Mitarbeitender, war Leiterin des internen Reisebüros und erstellte Auswertungen zur monatlichen Performance der Wirtschaftsprüfer. Ich war Vertrauensperson und hatte ständigen Zugriff auf die E-Mails und den Postverkehr des Sitzleiters.
  • 1998 - 1999 Bardusch Gruppe

    Assistentin des Leiters Verkauf und Geschäftsführers